Über uns
Klassen
Demokratie
Kinderrechte
Schulelternbeirat
Förderverein
Betreuung & GTS
Veranstaltungen
Linktipps für Kinder








 "Wir sind Kinder und wir haben Rechte!"


Unsere Filmpremiere: "Auf dem Weg zur Kinderrechteschule"

plakat

Heute war es endlich soweit: Der Dokumentarfilm des gemeinsamen Demokratieprojektes mit der niedersächsischen Grundschule aus Bad Münder hatte Premiere. Die gesamte Schulgemeinschaft würdigte das Ergebnis der jungen Filmemacher der Film AG aus Bad Münder am Schulvormittag im Festsaal des Schloss Ardeck. Zu den Ehrengästen zählten Regierungsschuldirektorin Frau Stephanie Heieck, Frau Monika Kern als Vertreterin des Familienministeriums (Referat Kinderpolitik) und der Verbandsbürgermeister Herr Dieter Linck.

1

Zur Einstimmung vor der Filmpremiere singt die Schulgemeinschaft das Lied „Ein Haus für die Kinder“.

Der Film zeigt die Reise der Film-AG aus Bad Münder nach Gau-Algesheim, wo man sich schon seit längerem für die Kinderrechte einsetzt. Die Schule wurde zu Beginn des Schuljahres nach eindrucksvollem Engagement einer Klasse in das bundesweite Netzwerk der Kinderrechteschulen des Deutschen Kinderhilfswerkes aufgenommen, daher will sich das Team aus Bad Münder bei den Gau-Algesheimer Kindern über die Kinderrechte informieren und gleichermaßen die Vorbereitungen für das anstehende Schulfest mit der Kamera begleiten. Auch am Schulfest waren unsere Ehrengäste unermüdlich mit der Filmausrüstung unterwegs und fingen in Bild und Ton die tolle Atmosphäre des Festes auf.


2

 Alle schauen gespannt auf die Leinwand. Es geht los!

Der große Applaus am Ende des Films zeigt die Begeisterung der Schulgemeinschaft für das tolle Ergebnis des mehrmonatigen Einsatzes des Filmteams unter der Leitung des Schulleiters Christoph Schieb.

 3

Mit großem Applaus wird die Arbeit des Filmteams aus Bad Münder gewürdigt.

Bereits Ende Mai fand in der Grundschule Bad Münder die dortige Filmpremiere statt. Seither herrscht auch an unserer Kooperationsschule Aufbruchsstimmung und Begeisterung für das Thema „Kinderrechte“. Der „Kinderrechte-Weg“ und mithin die gelben Füße symbolisieren nun auch in den Schulfluren in der niedersächsischen Grundschule die ersten Schritte eines Weges, den wir auch in Zukunft gerne gemeinsam bestreiten wollen, um die Kinderrechte noch bekannter zu machen und die Botschaft auch über Bundesländergrenzen hinweg zu transportieren. 


Wir dürfen gespannt sein, welche Etappen nun gemeinsam beschritten werden, denn mit einer Videobotschaft am Ende der Premiere wurden die Gau-Algesheimer zu einem Gegenbesuch im Frühjahr 2018 in die Grundschule Bad Münder eingeladen.
 

Hier der Link zum Film: https://youtu.be/JcRNiAyQr1w


4

Der Schulleiter Christoph Schieb aus Bad Münder wird mit einem spontanen Anruf von der Filmpremiere überrascht. Die Gau-Algesheimer bedanken sich für die Arbeit des Filmteams mit einer lauten „Rakete“.


5
6





Alle auf dieser Website veröffentlichten TexteBilder, Fotos und Grafiken sind, wenn nicht anders angegeben, durch Urheberrecht geschütztes Eigentum des jeweiligen Urhebers und dürfen nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis auch nur teilweise weiterverwendet werden.