Über uns
Klassen
Schulelternbeirat
Förderverein
Betreuung & GTS
Veranstaltungen
Linktipps für Kinder
mint


tagwerk


Berichte aus dem Schuljahr 2013/ 2014




Kreisgrundschulsportfest in Gau-Algesheim

kreissportfest

Am 25.06.2014 fand erstmalig das Kreisgrundschulsportfest Leichtathletik in Gau-Algesheim statt. Neben unserer Schule nahmen noch die Grundschulen aus Münster-Sarmsheim, Bingerbrück, Bingen Stadt, Dolgesheim, Nieder-Olm und Oppenheim teil. In dem Wettkampf mussten die Schüler ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. So sprangen die Kinder in Zonen weit, warfen in vorgegebene Zielzonen und mussten ihre Schnelligkeit gut einschätzen, um Punkte zu erzielen. Daneben konnten die Athleten noch Erfahrungen im weiten Werfen mit verschiedensten Geräten und dem hohen Springen sammeln. Am Ende des Wettkampfes konnte sich unsere Schule auf dem 1. Platz behaupten.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schulmannschaft und ein großes Dankeschön an alle Helfer, die diesen Tag so möglich gemacht haben.







Neue Schulsozialarbeiterin

Wir freuen uns sehr, dass mit der Diplom-Pädagogin Frau Schuster die Stelle der Schulsozialarbeit an der Schloss-Ardeck-Grundschule neu besetzt wurde. Frau Schuster ist seit Anfang Juni an unserer Grundschule tätig und stellt sich und ihr Aufgabengebiet hier in einem kurzen Schreiben vor.
Wir heißen Frau Schuster herzlich willkommen und wünschen ihr für die neue Tätigkeit an unserer Schule alles Gute!






Schwimmwettbewerb in Nieder-Olm: Viertklässler erfolgreich!

schwimmen

Am Mittwoch, dem 21.5.2014 machten sich zwölf ausgewählte Viertklässler mit Frau Auen und Frau Eibeck auf den Weg nach Nieder-Olm, um am Schwimmwettbewerb der Grundschulen teilzunehmen. Im Laufe des Tages stieg die Spannung mit jedem Wettkampf. Die Schülerinnen und Schüler mussten an einer Schwimmstaffel, am Streckentauchen, an einer Schwimmbrettstaffel und am Dauerschwimmen teilnehmen.
Die Siegerehrung war besonders spannend. Hier wurden alle Plätze vom 15. bis zum 1. Platz verlesen. Erst als der 2. Platz genannt wurde, jubelten die Kinder der Schloss-Ardeck-Grundschule begeistert: unsere Schule blieb als letzte übrig, was den ersten Platz bedeutete. Der Pokal wurde stolz entgegen genommen. Er kann in der Schule am Hausmeisterräumchen bestaunt werden. Gratulation!






Baumpflanzaktion im Schulwald

baumpflanzaktion

In diesem Jahr durften die Kinder der Klasse 3c an der Aktion "Schulwald" teilnehmen. Mit viel Eifer und Freude wurden neue Bäume gepflanzt. So verstärken jetzt "Wildbirne, Wildapfel, Esche und mehr" den bereits bestehenden Schulwald.






Woche des Buches:
  • Kinderbuchautor Stefan Gemmel kommt an unsere Schule
  • Kinder der vierten Klassen lesen Gedichte an ungewöhnlichem Ort
  • Lesung afrikanischer Märchen
gemmel

Am Mittwoch, dem 06.11.2013 war es endlich soweit: Der Kinderbuchautor und Weltrekordhalter im Vorlesen, Stefan Gemmel, kam während der "Woche des Buches" nach Gau-Algesheim. Auf seine unverwechselbare begeisternde Weise las er den Kindern unserer Grundschule aus seinen Büchern wie "Mumienwächter" und "Schattengreifer" vor und ließ die Figuren seiner Geschichten lebendig werden. Hier geht es zu Impressionen aus der zweiten Lesung, die Stefan Gemmel für unsere 3. und 4. Klässler hielt.
Für Interessierte gibt es hier ein Videoportrait über Stefan Gemmel (externer Link) aus der SWR-Landesschau.

Am Samstag, dem 02.11.2013 wurde die Woche des Buches durch eine Aktion von Kindern unserer Grundschule eröffnet. An ungewöhnlichem Ort, zwischen Obst und Gemüse in einem Supermarkt, trugen Kinder der vierten Klassen Gedichte vor. Eindrücke von diesem besonderen, literarischen samstaglichen Einkaufserlebnis bekommst du hier.

Ebenfalls im Rahmen der Woche des Buches konnten interessierte Schülerinnen und Schüler an einer Lesung afrikanischer Märchen teilnehmen. Die Anprobe authentischer Masken und das Probebalancieren von Bastkörben auf dem Kopf waren hierbei inklusive.








   Weitere Termine finden Sie auch unter Veranstaltungen.
Hier gibt es auch Bilder und Berichte von länger zurückliegenden Veranstaltungen und Aktivitäten der Schulgemeinschaft.



   








Schulbuchliste


 

Zur Einsicht in die Schulbuchlisten nutzen Sie bitte das Elternportal der Lernmittelfreiheit in Rheinland-Pfalz des Pädagogischen Landesinstituts (externer Link).



  Seitenzugriffe seit: 17.09.2012
 Besucherzaehler