Über uns
Klassen
Schulelternbeirat
Förderverein
Betreuung & GTS
Veranstaltungen
Linktipps für Kinder
mint


tagwerk










Berichte aus dem Schuljahr 2014/ 2015

















































Großes Leichtathletik-Sportfest

Bierdeckel-Ausdauerlauf, Heulerwurf, Weitsprung, eine Teamkooperationsaufgabe, Sprint- und Hindernislaufstaffel, Stoßen und eine Schätzaufgabe: In diesen Disziplinen bewiesen die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr ihr Geschick und Können auf dem Gau-Algesheimer Sportplatz. Die Kinder traten dabei in gemischten Riegen an. Erst- und Zweitklässler sowie Dritt- und Viertklässler feuerten sich über die Klassengrenzen hinweg an und koopierten, um für die Gruppe das beste Ergebnis zu erreichen. Der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben, die Freude an der Bewegung, stand auch diesmal wieder im Vordergrund. Bei bestem Wetter konnte man an glücklichen, wenn auch erschöpften, Kindergesichtern ablesen, dass diese Ziele erreicht wurden.

sp3

















Millenniumcup Rheinland-Pfalz 2015 und Schulfest

Am 20. Juni fand der diesjährige Millenniumcup an unserer Schule statt. Auf drei Soccercourts wurden die Siegermannschaften der dritten und vierten Klassen auf der benachbarten Schlosswiese ausgespielt. Auf der Bühne und in Zelten präsentierten die Kinder, was sie in den vergangenen Wochen zu den Themen der UN-Millenniumziele erarbeitet hatten.
Zudem hatten die ersten und zweiten Klassen Spiel- und Spaß-Mitmachstationen vorbereitet, sodass der Tag auch ein großes Schulfest für alle Schülerinnen und Schüler war.

Die Eltern der Schulgemeinschaft kümmerten sich um das leibliche Wohl. Viele interessierte Gäste konnten begrüßt werden.


























Käfer und Co.: Mitmachmusical  ein voller Erfolg

kaefer
(Bildquelle: Rhein Main Presse, 12.06.15 - bei Klick öffnet sich der Zeitungsartikel)
Am Mittwoch, den 10. Juni begrüßten wir den Musiker und Musicalmacher Frank Ströber im benachbarten Schloss-Ardeck, der für unsere ersten Klassen sein Mitmachmärchen "Käfer & Co. - Wenn zwei sich streiten..." im Gepäck hatte. Im Unterricht hatten die Kinder in den Wochen zuvor die Lieder des Musicals auswendig gelernt, Tänze einstudiert und sich Gedanken um die Gefühlswelt ihrer Mitmenschen bzw. "Mitkäfer" gemacht: Wie sollte man sich verhalten, sodass sich alle wohlfühlen können? Wie streitet man eigentlich richtig? Mit einer Mischung aus fetzigen und einfühlsamen Liedern, gepaart mit einer kindgerechten Geschichte rund um das Thema Streit, gelang es Frank Ströber, sowohl die Kinder, als auch die anwesenden Eltern, zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren.

 



































UNICEF JuniorBotschafter 2015

3c_younicef



  • Jetzt auf younicef.de für die 3c stimmen!
Wählt das Projekt unserer 3c zur Junior-Botschafter-Lieblings-Aktion 2015!

Hier geht's zur Abstimmung: http://www.younicef.de/abstimmung2015i/84


Bei "Klick" auf das Bild könnt ihr hier den Kinderrechte-Rap der 3c sehen (und hören)!
Falls das nicht funktioniert: Rechter Mausklick auf das Bild -> Ziel speichern unter... (o.ä.)
3c_rap
(wmv-Datei)

























Aktion Tagwerk: Unser großer "Dreckwegtag" 2015


dreckwegtag

Alle Kinder unserer Grundschule waren am Donnerstag, dem 19.03. auf den Beinen, um Gau-Algesheim von unachtsam weggeworfenem Müll zu befreien. Die Arbeit der fleißigen Müllsammler war aber nicht nur durch eine hinterher saubere Stadt sinnvoll. Bürgermeister Dieter Faust entlohnte die Mühe der Schülerinnen und Schüler mit der Übergabe eines Schecks, dessen voller Betrag, wie jedes Jahr, der Aktion Tagwerk zugute kommt.


































Woche des Buches 2014

woche_des_buches

Unsere Grundschule beteiligte sich auch an der diesjährigen Woche des Buches in Gau-Algesheim mit diversen Angeboten.
An gleich zwei Tagen konnten wir die Laurenziberger Kinderbuchautorin und -illustratorin Frau Nina Dulleck in der Schule begrüßen, die alle Kinder unserer Schule in insgesamt fünf Lesungen in die Welt ihrer Bücher wie "Die Schluckaufprinzessin" oder "Die Schule der magischen Tiere" entführte und den Schülern im Anschluss tolle Tipps zum Zeichnen eigener Figuren gab. Mit Hilfe des genial einfachen "Bohnentricks" wurden eigene Zeichnungen auch sofort zu Papier gebracht. Eine kurze Fotoserie aus einer Lesung vor unseren Erstklässlern und Kindern aus den beiden Gau-Algesheimer Kindergärten ist hier zu sehen.
Zudem freuten wir uns, dass Frau Anne Hagel zum wiederholten Male an die Schule kam, um interessierte Kinder literarisch in eine fremde Welt mitzunehmen. Indem sie auf lebendige Weise afrikanische Märchen vorlas und originelle Kunst präsentierte, konnte sie erneut ihre jungen Zuhörer für den heißen Kontinent faszinieren.


































Herzlich willkommen an unserer Schule!

erstklaessler

Am Dienstag, dem 09.09. war der große Tag gekommen: Der erste Schultag unserer Erstklässler! 73 Jungen und Mädchen, mit Ranzen und Schultüte ausgestattet, machten sich auf, in einen neuen spannenden Lebensabschnitt zu starten. Endlich Schulkind! Mit einer tollen Einschulungsfeier wurden unsere Erstklässler von allen Schülerinnen, Schülern und natürlich den Lehrkräften herzlich empfangen.
Nicht nur die Paten aus den vierten Klassen freuen sich über die vielen neuen kleinen Geister, die jetzt in den Klassen und auf dem Schulhof mit den großen Geistern gemeinsam lernen, fröhlich spielen und jeden Tag Neues entdecken.

erstklaessler2





 



 



  Seitenzugriffe seit: 17.09.2012
 Besucherzaehler