Aufführung des Wassermärchens für unsere Klassenstufen 2 und 3

Ein „Wassermärchen“ in der Schloss-Ardeck-Grundschule

Am 21.9.2023 lernten die Kinder der Klassenstufen 2 und 3 der Schloss-Ardeck-Grundschule das von Frau Ratzel aufgeführte „Wassermärchen“ kennen. Hierbei ging es um den sachgerechten Umgang mit Wasser, der den Kindern auf kreative Art nähergebracht wurde. Die Kinder erfuhren, wie wichtig sauberes Wasser im Leben ist. Mit Blumen, die den Kopf hängen lassen, Fische, die sterben und Wasser, das nicht mehr trinkbar ist, traf Frau Ratzel die Emotionen der kleinen Zuschauer.

Gebannte Blicke, was als nächstes passieren würde sowie die Einbindung der Zuschauer in die Vorstellung führten dazu, dass die Kinder die Vorstellung sehr genossen und dauerhaft „bei der Sache“ waren.

Zum Abschluss verzauberte Frau Ratzel die Kinder mit ihrer Seifenblasenkunst, die einige Kinder sogar selbst ausprobieren konnten.

Unser Schwimmteam erreicht tollen 3. Platz

Am 26.4.2023 machte sich unser Schwimmteam aus Viertklässlern gemeinsam mit Frau Eibeck und Frau Hub auf den Weg nach Nieder-Olm ins Rheinhessenbad um am Schwimmwettkampf der Grundschulen teilzunehmen. Sie traten in den Wettbewerben Pendelstaffel, Streckentauchen, Schwimmbrettstaffel und Dauerschwimmen gegen acht weitere Grundschulen an.
Mit großem Stolz durfte das Team am Ende den Pokal für den dritten Platz entgegen nehmen. Eine tolle Leistung! Der gewonnene Buchgutschein wird allen Kindern in Form von Büchern für die Schülerbücherei zu Gute kommen.
Gratulation an alle Teilnehmer!