Nach oben

Förderverein

Der Förderverein der Schloss-Ardeck-Grundschule stellt sich vor:

Der Verein zur Förderung und Unterstützung der Schloss-Ardeck-Grundschule
Gau-Algesheim e.V., wurde am 09.11.1986 von Eltern und Lehrern der Schloss-Ardeck-Grundschule gegründet.
>> Satzung des Fördervereins

Aktuelles und Termine
Werden Sie jetzt Mitglied…
… und helfen Sie der Schulgemeinschaft unserer Grundschule.
>> Beitrittserklärung hier herunterladen

Vorsitzender Herr Peter-Bernd Otte  
Stellv. Vorsitzender Frau Miriam Tomic  
BeisitzerInnen Frau Christina Graf  
  Frau Wiltrud Kolbeck  
Kassenwart Herr Thomas Juber  
Kassenprüfer Herr Markus Schmid  
  Herr Bertold Lambrich  

Unsere Zielsetzung
Unterstützung bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit durch gezielte Maßnahmen, um eine positive Lern- und Lehratmosphäre für unsere Kinder und Lehrkräfte zu schaffen. So wird z.B. die jährliche Theaterfahrt ins Staatstheater Mainz vom Förderverein unterstützt. Nicht zuletzt unterstützt der Förderverein auch einkommensschwächere Familien, wenn es darum geht, Probleme im Schulalltag Ihrer Kinder zu bewältigen (z.B. finanzielle Zuschüsse bei Klassenfahrten).

Unsere Leistungen
Hat die Schule nicht alles, was sie braucht? Welche Vorteile bringt der Förderverein meinem Kind? Diese oder ähnliche Fragen werden Sie sich verständlicherweise vielleicht stellen. Natürlich ist in der Schloss-Ardeck-Grundschule die erforderliche Grundausstattung vorhanden, die durch den Schulträger – die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim – finanziert wird. Durch den Förderverein ist gewährleistet, dass ergänzende, sinnvolle Anschaffungen gezielt angeschafft werden können.
So wurden in den letzten Jahren u. a. angeschafft:

  • Lernspiele und Bücher für die Schulbibliothek
  • Bastel- und Werkstattmaterialien für den tgl. Unterricht
  • Verschiedene Spielgeräte auf dem Schulhof
  • Pausentonnen mit Spielmaterial für jede Klasse
  • Tablets, Computer und Drucker sowie neue Lernprogramme
  • Laptop u. a. für Wandprojektionen vor größeren Gruppen

Copyright Foto 1&2: Nina Klumb, Foto 3: shutterstock

Unsere Aktivitäten
Beteiligung bei verschiedenen schulischen Aktivitäten, z. B. Schulfest, Einschulungsfeier, …
Mitwirkung bei Autorenlesungen und Lesewettbewerben

Finanzierung
Zur Finanzierung der einzelnen Maßnahmen und Projekte dienen Geld- und Sachspenden, Erlöse aus Sammlungen und schulischen Veranstaltungen, insbesondere aber die Beiträge der Mitglieder. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 10,– Euro. Dieser Betrag sowie alle Spenden sind aufgrund der bestehenden Gemeinnützigkeit steuerlich absetzbar. Es fließen jährlich ca. 1.800,00 € durch den Förderverein an die Grundschule.

Wie werden Sie Mitglied?
Sie können Beitrittserklärungen entweder im Sekretariat der Schloss-Ardeck-Grundschule, an den jeweiligen Klassen-Elternabenden oder bei den Vorstandsmitgliedern des Vereins erhalten bzw. ausgefüllt abgeben. Das Formular zur Beitrittserklärung kann zusätzlich auch hier heruntergeladen werden.

Geleitwort
Der Förderverein der Schloss-Ardeck-Grundschule hat durch sein Engagement und seine finanzielle Unterstützung in den vergangenen Jahren Großes geleistet. Durch die Organisation von Hausaufgabenbetreuung und Sprachförderung oder auch durch die wohlüberlegte Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln erzielt der Förderverein in Anlehnung an das pädagogische Konzept der Schule einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung vieler Kinder. Insbesondere im Namen der Kinder dürfen wir uns hierfür bei allen Mitgliedern des Fördervereins, dessen Einsatz wir nachdrücklich befürworten, ganz herzlich bedanken. Wir würden uns freuen, wenn die bislang gedeihliche Zusammenarbeit auch weiterhin gute Früchte trägt.
Das Lehrerkollegium der Schloss-Ardeck-Grundschule