Demokratische und partizipative Bildung

Die Schloss-Ardeck-Grundschule ist seit 2015 Mitglied im Netzwerk der Modellschulen für Partizipation und Demokratie. Die Mitgliedschaft ermöglicht unserer Schule den Zugang zu innovativen Impulsen im Bereich der Demokratiebildung.

Zum neuen Schuljahr müssen sich alle Modellschulen erneut für die Mitgliedschaft im Netzwerk bewerben. Für die neue Runde ab dem Schuljahr 2022/2023 stehen wir kurz vor dem Abschluss der Bewerbungsphase.

Unser bisheriges Profil in Kurzform:

• Seit 2015 Mitglied im Netzwerk der Modellschulen für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz
  • Kinderrechteschule
  • Wöchentlicher Klassenrat in allen Klassen
  • Jahrgangsübergreifendes Schul-Kinderparlament
  • Vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung des Schullebens
  • Jährlicher Demokratietag

Unser Ziel ist es, den Kindern in ihrem Schulalltag demokratische Grundkompetenzen zu vermitteln und ihnen ihre Schule als einen Ort gelebter Demokratie erfahrbar zu machen. Hierfür gilt es, den Kindern die Möglichkeit der Mitbestimmung im Schulleben zu ermöglichen. Die Erfahrung, dass sie ihr (Schul-)Leben mitgestalten können und ihre Meinung zählt und gehört wird, stärkt das demokratische Denken und Handeln der Kinder.

Um dies zu erreichen, findet in allen Klassen der wöchentliche Klassenrat statt. Die dort behandelten Inhalte sowie die organisatorische Durchführung liegen in den Händen der Kinder. Sie sind Leiter*innen, Teilnehmer*innen und Regelwächter*innen und bringen ihre persönlichen Wünsche und Anliegen in den Klassenrat ein. Dieses Konzept wird ab dem ersten Schuljahr gemeinsam mit den Kindern sukzessive etabliert und in den folgenden vier Jahren fortwährend weiterentwickelt, sodass ein immer höheres Maß an Selbstständigkeit ermöglicht wird.

Zwei Abgeordnete jeder Klasse treffen sich zudem regelmäßig mit der Schulleitung im jahrgangsübergreifenden Schul-Kinderparlament. Hier erhalten die Kinder die Möglichkeit, Impulse, Anregungen und Problemstellungen auf Augenhöhe in einer altersgemischten Gruppe zu besprechen und auf demokratischem Wege Lösungsansätze zu entwickeln und die Umsetzung von Ideen zu initiieren. Die Ideen stammen dabei oft aus den Klassenräten und die Themen des Kinderparlaments werden von den entsandten Kindern wiederum zurück in ihre jeweiligen Klassen getragen.

Auch durch die immer wiederkehrende Thematisierung der in der UN-Kinderrechtskonvention verabschiedeten Kinderrechte setzt die Schloss-Ardeck-Grundschule die demokratischen Grundwerte ins Zentrum ihres Schullebens.

Ein jährlich stattfindender schulinterner Demokratietag rundet das Demokratieprofil der Schloss-Ardeck-Grundschule ab. Dieser bietet den Kindern und Lehrkräften die Möglichkeit, sich nochmals vertieft mit Grundlagen, Fragen und Innovationen rund um das Thema demokratische Bildung auseinanderzusetzen. So wird die demokratische Schulkultur der Schloss-Ardeck-Grundschule gemeinschaftlich weiterentwickelt.

Weitere Informationen finden Sie hier auf der Webseite der Modellschulen in Rheinland-Pfalz.