Ganztagsschule

Das Konzept
Die Schloss-Ardeck-Grundschule wurde zum Schuljahr 2008/2009 als Ganztagsschule in Angebotsform im additiven Modell eingerichtet. Das bedeutet, dass Ganztagsschüler mit Nicht-Ganztagsschülern gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden. Sie findet montags bis donnerstags von 7.35 bis 16.00 Uhr statt. An Freitagen findet keine Ganztagsschule statt. Die Kinder haben also an diesem Tag maximal bis 12.50 Uhr Schule. Es besteht jedoch eine Betreuungsmöglichkeit ohne Mittagessen bis 14.30 Uhr.

Schwerpunkte in unserem Ganztagsschulkonzept

• Fördern und Fordern
  • Erweiterung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen
  • Bereich Sport

Die Gestaltung des Nachmittags in der Ganztagsschule

Kinder der Klassen 1 und 2:
12.10 bis 12.45 Uhr: Mittagessen
13.00 bis 14.00 Uhr: Hausaufgabenzeit
14.00 bis 14.10 Uhr: Kurze Spielpause
14.10 bis 15.00 Uhr: Workshop-Angebot zur freien Wahl
(Spielen, Lesen, CDs hören, Geschichte vorgelesen bekommen)
15.00 bis 15.10 Uhr: Kurze Spielpause
15.10 bis 16.00 Uhr: AG

Kinder der Klassen 3 und 4:
13.00 bis 13.40 Uhr: Mittagessen
14.00 bis 15.00 Uhr: Hausaufgabenzeit
15.00 bis 15.10 Uhr: Kurze Spielpause
15.10 bis 16.00 Uhr: AG

Eine AG stellt sich vor: ChorAG

Kosten
Die Ganztagsschule ist bis auf das Mittagessen kostenfrei! Die Kosten für das Mittagessen liegen derzeit bei 35 Euro monatlich. An Fehltagen kann der entsprechende Tagessatz abgezogen werden. Allerdings muss eine tägliche Abmeldung bis 08.00 Uhr im Sekretariat erfolgt sein, damit das Kind vom Mittagessen abgemeldet werden kann.

Anmeldung
Zum Besuch der Ganztagesschule können schulpflichtige Kinder, die in der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim mit Hauptwohnsitz gemeldet sind, angemeldet werden. Kinder aus auswärtigen Gemeinden haben ein Recht auf Erstattung der Fahrtkosten für die Schülerbeförderung.

Abmeldung
Eine Anmeldung an der GTS ist verbindlich bis zum Ende der Grundschulzeit. Einer Abmeldung kann nur in Ausnahmefällen seitens der Schulleitung stattgegeben werden. Eine Abmeldung kann regelmäßig zum Schuljahresende erfolgen.

Weitere Information liegen in den Grundschulen aus. Wenden Sie sich an das Sekretariat Ihrer derzeitigen Grundschule oder an uns.

Formulare und Downloads
Anmeldung GTS