Wir sind die Schloss-Ardeck-Grundschule!

Die ersten Schuljahre sind für die Kinder ein Ankommen in einer neuen Welt, in der sie in den nächsten Lebensjahren viel Zeit verbringen werden. Diese Zeit wird als Eingangsstufe bezeichnet. Unsere Kinder sind verschieden, jedes geht einen anderen Lernweg, in seinem eigenen Tempo. Geduld und gegenseitiges Vertrauen sind hier gefragt.

Die Schloss-Ardeck-Grundschule ist eine Ganztagsschule in Angebotsform im additiven Modell. Ganztagesschüler und Nicht-Ganztagesschüler werden gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. Es gibt auch die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Betreuenden Grundschule bis 14:30 Uhr.

Im Schuljahr 2021/2022 besuchen unsere Schule ca. 275 Schüler und Schülerinnen in 13 Klassen. Wir sind in einer Klassenstufe vierzügig und drei Klassenstufen dreizügig.
Ca. 80 Kinder besuchen die Ganztagsschule.